Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Anreise zum Harnack-Haus

  • Bei Anreise mit dem eigenen PKW stehen vor und hinter dem Haus Parkplätze zur Verfügung. Fünf Parkplätze sind barrierefrei. Gerne nimmt die Tagungsstätte bei spezieller Begründung auch eine Reservierung vor.
  • Auch Busse können direkt vor dem Haus parken.
  • Bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel steht in unmittelbarer Nähe eine U-Bahn-Station zur Verfügung. Die Haltestelle Freie Universität/Thielplatz hat einen barrierefreien Ausgang in der Mitte des Bahnsteigs mit Aufzug.

Eingangstür zum Harnack-Haus

Die Eingangstür ist barrierefrei, mit automatischer Tür.

Folgende Tagungsräume sind mit barrierefreien Fahrstühlen erreichbar:

Folgende Tagungsräume sind mit einem Treppenlift erreichbar:

Folgende Tagungsräume sind nicht barrierefrei erreichbar:

Bei der Belegung der Tagungsräume können besondere Wünsche mit dem Harnack-Haus abgestimmt werden.

 Ausstattung

Für größere Versammlungen mit beeinträchtigten Personen eignen sich insbesondere der Hahn-Hörsaal der Meitner-Saal und der Goethe-Saal. Die Räume sind barrierefrei erreichbar.

Goethe- und Meitner-Saal können wahlweise mit und ohne Tisch bestuhlt werden. Im Hahn-Hörsaal ist eine feste Bestuhlung, bestehend aus Klappsitz und Schreibpult eingebaut. Alle Räume sind in ihren Bestuhlungsvarianten brandschutztechnisch abgenommen.

Fahrstühle

Im Harnack-Haus gibt es mehrere Fahrstühle, die die verschiedenen Ebenen komfortabel miteinander verbinden.

Barrierefreie Zimmer

Jeweils ein Zimmer im Harnack-Haus und im Nebengebäude sind barrierefrei inklusive der den Normen entsprechenden Wendekreise ausgebaut. Bei Kenntnis bzw. Information durch den Veranstalter werden Personen mit Einschränkung natürlich bevorzugt im Harnack-Haus selbst untergebracht. Bei notwendiger Unterbringung in nahen Partnerhotels können behindertengerechte Shuttledienste organisiert werden.

Toiletten

Barrierefreie Toiletten gibt es im Harnack-Haus an zwei zentralen Stellen, in der Nähe der Einstein-Lounge und neben der Garderobe des Hahn-Hörsaals. Im Nebengebäude findet man die barrierefreie Toilette gegenüber dem Spielzimmer im Eingangsfoyer.

 

Zur Redakteursansicht